Kantonsratssaal, Solothurn

Kilchenmann Kilchenmann, 31 Januar 2019

Referenzbild Kantonsratssaal, Solothurn

Anlässlich der Renovation des Kantonsratssaals wurde dieser mit neuester AV-Technik und insbesondere einer neuen Abstimmungsanlage ausgerüstet.

Anlässlich der Renovation wurde der Kantonsratssaal Solothurn mit neuester Audio- und Videotechnik ausgerüstet. Ein wesentlicher Bestandteil lag dabei in der Integration einer neuen Abstimmungsanlage.

Bei der Entwicklung einer Lösung, die optimal auf die Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen des Kunden abgestimmt ist, stellten die sehr knappen Platzverhältnisse die grösste Herausforderung dar. Ziel war es, eine einfache, funktionelle und dabei ästhetisch ansprechende Abstimmungseinheit im Kantonsratssaal zu integrieren. Für diese Customized-Lösung wurden Komponenten eingesetzt, die eigens für diese Anlage von Bosch entwickelt und hergestellt wurden.

Die Abstimmungstendenzen und -resultate werden im spezifisch für den Kanton Solothurn designten Layout über zwei Projektoren projiziert. So können die Politiker innert Sekunden den Ausgang der getätigten Abstimmung erkennen.

Per Bild- und Tonübertragung mittels dreier hochwertiger Dome-Kameras können die laufenden Diskussionen des Kantonsrates live via Webstream über das Internet mitverfolgt werden. Das ausgeklügelte Mikrofonmanagement erkennt, welcher Sprecher wo platziert ist, und schwenkt die entsprechende Kamera mit der korrekten Zoomeinstellung automatisch an dessen Sitzplatz im Saal. Mit der speziell für Abstimmungsanlagen eingesetzten Software und den komplexen Datenschnittstellen (Konsul und Verbalix) wurde eine Lösung realisiert, welche es dem Betrieb ermöglicht, die vorhandenen Geschäftsdaten auf einfache Art und Weise ins Abstimmungssystem zu integrieren und anschliessend in die Protokollierung einfliessen zu lassen. Dank dem einfachen Bedienkonzept führt der/die Ratspräsident/in via Touch-Tablet sicher durch die Tagesordnungspunkte. Dabei wird das Präsidium durch den Ratssekretär mit der erweiterten Bedienung unterstützt.

Referenzbild Kantonsratssaal, Solothurn
Referenzbild Kantonsratssaal, Solothurn

< Zurück

KOMMENTAR hinterlassen