Was bedeutet Digital Signage für die Unternehmens­kommunikation?

Kilchenmann Kilchenmann, 29 Oktober 2019

Eine Mitarbeiterin drückt auf einen Monitor mit Touchfunktion, der als Digital Signage-Lösung Informationen abbildet.

Die Kommunikation ist für Firmen eine zentrale Aufgabe, die sich täglich neu stellt. Digital Signage schafft hierbei neue Möglichkeiten, um Botschaften für Mitarbeitende und Kunden zu visualisieren.

Richten wir den Blick zunächst auf unternehmensinterne Kommunikationsprozesse. Firmen sind täglich gefordert, ihre Mitarbeitenden mit allen nötigen relevanten Informationen zu versorgen. Während der fortschreitende technologische Wandel stetig neue Möglichkeiten bietet, steigen zugleich die Anforderungen an das Unternehmen und die verantwortlichen Personen – wie beispielsweise HR-Abteilungen. Die digitale Informationsflut prägt den Alltag und erschwert es, die entsprechenden Botschaften tatsächlich zu den betreffenden Mitarbeitenden zu bringen. Der Streuverlust ist gross. Denken Sie zudem an Pinnwände oder Memos, die morgens aktualisiert beziehungsweise verteilt werden und am Mittag schon wieder veraltet sind. Sie werden uns vermutlich zustimmen, dass es an der Zeit ist, umzudenken.

Welche Lösungen bietet Digital Signage für die HR-Kommunikation?
Im heutigen Zeitalter müssen unternehmensrelevante Nachrichten und Informationen digital zugänglich sein. Mit Digital Signage können Sie nachhaltig und effektiv verändern, wie Sie mit Ihren Mitarbeitenden kommunizieren und so den Kommunikationsfluss verbessern.

Personalabteilungen gehen einen ersten Schritt in die entsprechende Richtung, indem sie digitale Informationsanzeigesysteme in vielfrequentierten Bereichen im Unternehmen platzieren. Über diese lassen sich unterschiedliche Inhalte, beispielsweise Unternehmensnews, Kantinen-Speisepläne und Unternehmensstatistiken, visualisieren. Die Lösungen erlauben es zudem, die unterschiedlichsten Feeds der externen Kommunikation wie Social Media-Seiten oder Traffic Maps in Echtzeit einzubinden.

Alle (audio-)visuellen Inhalte, die abgebildet werden sollen, können entweder programmgesteuert oder manuell zusammengestellt werden. Dabei tritt eine leistungsstarke Kombination aus Präsentationstechnik, Playout-Hardware, Netzwerkanbindung sowie Software für Playout, Content- und Netzwerk-Management in Aktion. Auch manuell bleibt die Bedienung in der Regel intuitiv, da sich Inhalte über eine zentrale Steuerung publizieren lassen.

Welche positiven Effekte hat Digital Signage für Ihre Unternehmenskultur?
Es erweist sich als besonders fruchtbar, Unternehmens- und Produktionsziele und entsprechende Erfolge in regelmässigen Abständen intern zu kommunizieren. Digital Signage-Lösungen unterstützen Sie dabei. Mitarbeitende bleiben so auf dem Laufenden und wissen, in welche Richtung sich das Unternehmen künftig entwickeln will. Der Vorteil für Sie: Unternehmensziele und Anforderungen an Mitarbeitende, die in starken Botschaften verpackt und direkt kommuniziert werden, haben eine motivierende Wirkung auf Mitarbeitende und sorgen bestenfalls dafür, dass ein positives und zugleich produktives Arbeitsumfeld gestärkt wird.

Mit Digital Signage können die besagten Botschaften punktgenau, ansprechend und am richtigen Ort platziert und visualisiert werden. Die Flexibilität von Digital Signage macht es möglich, im Lager beispielsweise Sicherheitsmeldungen, im Pausenraum Neuigkeiten zu Mitarbeitenden und im Flur die Raumbelegung anzuzeigen.

Zusammengefasst wird mit einer gestärkten Kommunikation bei Mitarbeitenden das Bewusstsein für interne Prozesse sowie das Geschehen ausserhalb des Unternehmens geschärft. Zudem können HR-Abteilungen besonders effektiv mit Mitarbeitenden in Kontakt treten und ihnen auf sie zugeschnittene Botschaften zuspielen.

Mit Mitteilungen, beispielsweise zu Unternehmenserfolgen und Sustainability-Programmen, wird die Corporate Identity abgebildet und damit die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen gefördert. Indem sie besser über das Unternehmen informiert sind, werden sie zugleich automatisch zu Botschaftern für das Unternehmen.

Eignet sich Digital Signage auch für interaktive Kommunikationsprozesse?
Egal, ob one-way- oder two-way-communication: Digital Signage ist das passende Werkzeug, um sowohl monologische als auch interaktive Inhalte zu publizieren. Die Lösungen lassen sich beispielsweise auch für Schulungsvideos, Verfahrenstests sowie interaktive Präsentationen einsetzen. So wird es möglich, an unterschiedlichen Standorten von Display-Stationen zeitunabhängig mit Mitarbeitenden zu interagieren. Über interaktive Inhalte werden diese im Idealfall noch besser in Unternehmensprozesse integriert.

Wie unterstützt Digital Signage Ihre Unternehmenskommunikation nach aussen?
Doch Unternehmen können mit einer Digital Signage-Lösung nicht nur die interne, sondern auch die externe Kommunikation massgeblich verbessern. Die digitale Beschilderung bildet hierfür ein Beispiel. Diese lässt sich unter anderem für Begrüssungssysteme, Veranstaltungs- oder Raumanzeigen einsetzen, die Sie je nachdem auf Besucher oder Mitarbeitende ausrichten können.

Aber auch Adscreens bieten zahlreiche Vorteile, insbesondere für Werbezwecke. Mit diesen erreichen Sie Kunden genau dort, wo sie Zeit haben und eine Ablenkung gar willkommen ist. Werbeinhalte lassen sich flexibel auf den Ort und Kunden abstimmen, sodass Unternehmen mit intelligenten Mitteln deren Kaufhandlungen beeinflussen können.

Ein weiterer Einsatzbereich bilden Infopoints, wie man sie unter anderem aus Apotheken oder von Messen kennt. An diesen können sich Kunden und Besucher schnell, intuitiv und interaktiv relevante Informationen verschaffen, während zugleich unmerklich deren Wartezeit überbrückt wird.

Welche Digital Signage-Lösung passt zu mir und meinem Unternehmen?
Mit der Integration von Digital Signage sorgen Sie in Ihrem Unternehmen für informierte Mitarbeitende und direkten, schnellen Informationsfluss – auch nach aussen. Um mögliche Vorteile auszuschöpfen, ist es entscheidend, die zum Unternehmen passende Digital Signage-Lösung zu finden. Denn nur richtig eingesetzt, kann sie zum zentralen Angelpunkt Ihrer Kommunikation werden.

Kilchenmann entwickelt hierzu beispielsweise Individuallösungen, die zugeschnitten auf spezifische Kundenbedürfnisse und -anforderungen konzipiert, entwickelt und installiert werden. Dabei ist auch eine Integration in bestehende Systeme möglich. Mit Digital Signage visualisieren Sie Ihre Kommunikation flexibel und in Echtzeit. Heutzutage sind es digitale Inhalte, bewegte Bilder und Interaktivität, die es noch schaffen, unsere Aufmerksamkeit zu erwecken. Digital Signage ebnet den Weg für ein effektive und individuelle Mitarbeiter- und Kundenkommunikation.

 

Erfahren Sie mehr aus der Welt von Digital Signage!

 

< Zurück

KOMMENTAR hinterlassen
Unser Newsletter

Bleiben sie immer auf dem Laufenden

Neuste Beiträge

NZZ Swiss International Finance Forum #SIFF19, Zürich Rüschlikon

> Mehr lesen

NZZ Real Estate Days 2019, Interlaken

> Mehr lesen

Multimedia-Ausrüstungen für die Verteidigung

> Mehr lesen

Sporthalle Wankdorf , Bern

> Mehr lesen

Was bedeutet Digital Signage für die Unternehmens­kommunikation?

> Mehr lesen
Beliebteste Beiträge

Mathias Brand löst Ulrich Jost als CEO per April 2020 ab

> Mehr lesen

Multimedia-Ausrüstungen für die Verteidigung

> Mehr lesen

Flexibler und effizienter arbeiten als je zuvor dank dem Huddle Room

> Mehr lesen